Am Montag, den 13.12. und am Dienstag, den 14.12., war ich auf dem Makerfest und habe dort in den zwei Tagen einen Öl-gekühlten Computer gebaut.Dieser soll als „Eye-Catcher“ fungieren und diverse Fragestellungen ansprechen.

So zum Beispiel:

  • Wie ist ein Computer aufgebaut?
  • Wie erfolgt die Wärme Verteilung im Rechner?
  • Wieso sollte man kein Wasser zum Kühlen nehmen?
  • ….

Ich war so mit dem Basteln beschäftigt, dass ich ganz vergessen habe, Fotos zu machen. Allerdings haben einige freundliche Besucher ein paar Bilder gemacht. Vielen Dank an dieser Stelle!

Des Weiteren gibt es ein Video, das zeigt, wie wir das „Aquarium“, in dem der Rechner steht, mit Öl befüllen.

Der PC steht jetzt nun im Base1 Makerspace und wird ab Januar 2018 dort als feste Workstation für Programmieren, 3D Modeling und Videoschnitt verwendet werden können.

Nachfolgend einige Bilder zum Aufbau.

Hier sieht man wie das Aquarium mit Öl gefüllt wird

Hier sieht man wie der PC angemacht wird